Donnerstag, 31. Januar 2013

Susie rumst ;o)

Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich RUMS echt toll finde? Da hat man eigentlich lauter Dinge (für andere) zu nähen (Karnevalskostüme, Ufos, etc.) und weil aber einfach Donnerstag ist, lässt man das alles liegen und näht was schönes für sich selbst! Toll, oder?

Schon seit Ina von pattydoo im Dezember den Schnitt und die Video-Nähanleitung zum Kosmetiktäschchen Susie gepostet hat, wollte ich unbedingt so eine Tasche nähen, und nun habe ich es endlich getan!




Und auch wenn die liebe Susie noch ein paar kleine Schönheitsfehler hat, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde bestimmt noch ein paar mehr davon nähen!

Und nun wieder ran an die anderen Sachen ;o)

Liebe Grüsse
Steffi

Montag, 28. Januar 2013

UFO Angriff 2. Zwischenstand

Nachdem ich schon letzte Woche den ersten Zwischenbericht beim UFO-Angriff krankheitsbedingt geschwänzt habe, konnte ich das heute natürlich nicht schon wieder tun...obwohl das Krankenlager hier kein Ende findet...nachdem zuerst die Kinder und dann mein Mann dran waren hat es nun auch noch mich selbst erwischt...naja, kann ja nur besser werden, der Frühling kommt bestimmt *hoff*

Viel zu zeigen habe ich nicht, meine Motivation bezüglich der UFOs hält sich ziemlich in Grenzen, aber wenigstens eines ist fertig geworden, die Berra Mütze für den kleinen Bruder. Ich habe mich kurzerhand entschieden, sie als Teil für sein Karnevalskostüm zu verwenden, das hat die Motivation gleich gesteigert ;o) Der Rest des Kostüms ist auch schon fertig, den zeige ich euch demnächst natürlich auch!





Und nun schaue ich hier mal nach der Motivation der anderen UFO-Jäger, vielleicht kann ich mir ja noch was abgucken...

Liebe Grüsse
Steffi

Donnerstag, 24. Januar 2013

RUMS #4


 
Heute RUMSt es schon wieder, wie schnell doch immer eine Woche vorbei ist...
 
Vielen Dank nochmal für die vielen, lieben Kommentare letzte Woche zu meinem Probe-Kanga, vorgestern kam endlich der bestellte Sweat für den nächsten :o)
 
Mein heutiger Beitrag ist eher ein Rümschen ;o), ein kleines Täschchen nach dieser Anleitung von aprilkind...ruckzuck genäht und so praktisch! Genauso eine hatte ich schon vor Weihnachten genäht und als Geschenkverpackung benutzt, nun hab ich endlich eine eigene!
 


Liebe Grüsse
Steffi

Dienstag, 22. Januar 2013

Und die Gewinner sind...

Tut mir leid, dass ich euch ein bisschen habe warten lassen mit der Auslosung, aber wir haben hier mal wieder die nächste Runde Scharlach hinter uns gebracht :o(



Nun aber endlich die Gewinner meiner kleinen Verlosung ( entschieden hat random.org)

Der Loop geht an Petra:


 

 Und das Täschchen hat Denise gewonnen!



Schickt mir doch bitte ein Mail mit euren Adressen, damit sich die Sachen auf die Reise machen können!

Liebe Grüsse
Steffi

Donnerstag, 17. Januar 2013

RUMS #3 mit Probe-Kanga

Wie schon geschrieben, trotz meiner ganzen UFOs locken viele neue Projekte, eins davon war KANGA...

 







Hier erstmal meine Probeversion aus Fleece (der ist ja recht günstig zu haben, dieser kommt von hier). Aber ich kann sagen: Test geglückt! Die Passform ist super und der Pulli ein richtiges Wohlfühlteil zum zu Hause Rumlümmeln :o) Da wird bestimmt noch mindestens einer aus Sweat folgen.

Der Streifenjersey war übrigens schon gut abgelagert, ich hatte ihn mal zusammen mit einigen anderen Jerseys in Lilatönen bestellt und wollte sie kombinieren, leider passte er farblich überhaupt nicht zu den anderen. Und weil es nur 40cm waren reichte er auch nicht für ein Shirt allein...hier hat er nun gerade so gereicht und endlich seine Bestimmung gefunden. *freu*

Und nun mach ich mir noch schnell einen Kaffee und schaue dann mal, was die anderen Damen heute bei RUMS zu zeigen haben!

Liebe Grüsse
Steffi

P.S:  Verzeiht mir die miesen Fotos, aber wenig Licht, eine einfache Kamera und eine miserable nicht so tolle Fotografin sind irgendwie eine schlechte Kombination...:o(

Montag, 14. Januar 2013

UFO-Angriff - der Schlachtplan

Heute geht es weiter mit dem UFO-Angriff Teil 2:

Mein Angriffsplan und die ausgesetzte Belohnung
  • Wie sieht mein Schlachtplan aus? Möchte ich alle UFOs angehen, erst einmal nur bestimmte UFOs und dann weitersehen oder mindestens UFO x, y und z?
  • Welches UFO nehme ich mir zuerst vor?
  • Meine Belohnung: Wenn ich mein Ziel erreiche, dann gönne ich mir etwas Schönes, und zwar... (z. B. meinen aktuellen Traumstoff, eine entspannende Wellnessbehandlung, eine neue Frisur, ein schönes Buch, einen Kochabend, einen Ausflug...)
 
Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschieden, alle UFOs anzugehen, bis auf die Lucille, die ist in der Restekiste zur Verwertung gelandet. Ich fühle mich in dem roten Stoff einfach nicht wohl. Und so machen Änderungsversuche gar keinen Sinn, trotzdem danke für eure Tips, die werde ich einfliessen lassen, wenn ich dem Schnitt irgendwann mal eine zweite Chance gebe.
 
 
Das erste UFO ist sogar bereits eliminiert, die Häkelmütze ist nun Geschichte...ich habe sie aufgeribbelt und nun ist wieder ein wenig ansehnliches ;o) Wollknäuel daraus geworden, aus dem bestimmt irgendwann mal was tolles entsteht.

 
Und auch der Roberta Hose habe ich bereits dem Kampf angesagt, inzwischen ist sie sogar bis auf dem Bund und den Saum fertig und ich hatte sogar richtig Spaß beim Nähen (ok, ich habe mir dafür auch eine neue Stickdatei gegönnt ;o) )


Eine weitere Reihenfolge habe ich mir noch nicht überlegt, wahrscheinlich folgen Mütze und Tischdecke (Stoff ist bestellt)...und die ganz unangenehmen Sachen dann zum Schluss ;o), dann wird die Belohnung so richtig schön! Ich habe mir überlegt, wenn alles geschafft ist, gönne ich mir endlich eine Bestellung bei lillestoff ! Die verkneife ich mir schon ganz schön lange...hoffen wir mal, dass ich auch wirklich alles schaffe, neue Projekte gibts hier nämlich trotzdem ein paar, denn bald ist ja Karneval und auch sonst ist die Versuchung groß ;o)
 
Hier gibts noch mehr Schlachtpläne und ich bin gespannt, wer sich noch alles mit Stoff belohnen möchte...
 
Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart
Steffi
 
Wer möchte kann hier noch bis Mittwoch ins Lostöpfchen hüpfen, noch ist reichlich Platz!

Freitag, 11. Januar 2013

1 Jahr GENIESCHLAUCH


Heute sag ich also mal ganz herzlich "Happy Birthday" zu meinem Blog! Vor einem Jahr habe ich hier den ersten Post geschrieben, eigentlich ohne so ganz genau zu wissen, was ich da tue ;o)

Aber ich bin glücklich und froh darüber, was inzwischen daraus geworden ist, denn ich habe immerhin 89 Posts zustande gebracht und es sind über 10.200 Seitenaufrufe. Ok, für viele von euch ist das ein Klacks, aber ich freu mich einfach, das sich überhaupt irgendjemand für meine Sachen interessiert :o) Und irgendjemand, das sind ja nun schon fast 50 Leser, und ich weiß sogar noch von dem ein oder anderen, der hier regelmäßig liest und noch nicht als Leser eingetragen ist...*tststs* ;o)

Praktischerweise ist mein Blogjahr ja fast identisch mit dem Kalenderjahr und so gibt mein Jahresrückblick 2012 gut wieder, was ich in diesem ersten Blogjahr alles genäht habe!

Und weil ich mich so über euer Interesse und eure lieben Kommentare freue, möchte ich mich heute einfach mal mit mehr als nur ein paar lieben Worten bei euch bedanken. Deshalb habe ich etwas für euch genäht...und was soll das schon anderes sein als ein Loop natürlich!




Neben braun-rosa ist meine Lieblingsfarbkombi zur Zeit grau-rosa und deshalb habe ich eine Stoffkombi ausgesucht, die ich am liebsten selbst behalten würde ;o)

Und damit nicht nur einer was bekommt habe ich noch schnell ein kleines Täschchen genäht, in das ihr Was-auch-immer-gerade-so-herumfliegt stecken könnt. Ich finde so kleine Täschchen auf jeden Fall immer super praktisch...



Wenn euch die Sachen gefallen und ihr bei der Verlosung mitmachen möchtet, hinterlasst mir einfach bis zum 16.01.13 einen Kommentar unter diesem Post und euer Name kommt in den Lostopf. Mitmachen darf jeder, ob Leser oder nicht...



Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Steffi



Donnerstag, 10. Januar 2013

Heute RUMSt es auch bei mir ;o)

Letzte Woche habe ich RUMS entdeckt, heute bin ich auch mit dabei. Jeden Donnerstag gibt es hier nun alles mögliche selbstgemachte für uns Frauen zu sehen.

Und was näht frau sich, wenn sie mal wieder was Schönes für sich selbst haben möchte, aber wenig Zeit für was Großes hat und noch weniger Zeit Schnittmuster rauszukramen? Genau, einen Loop...oder zwei oder... ;o)   



In meiner inzwischen ja nicht mehr so kleinen Loopsammlung fehlte mir noch was schönes in Brauntönen und so ist dieser Loop aus Stenzostöffchen von hier entstanden.
Meine Schwester hatte auch noch Loop-Bedarf und hat sich diese Stoffe ausgesucht:

(so einen hab ich mir auch noch genäht :o) )




Und gestern habe ich doch tatsächlich mit der UFO-Beseitung begonnen *stolzbin* Ich war schon drauf und dran was neues zuzuschneiden, aber dann aber gerade noch die Kurve gekriegt :o) Es gibt also noch Hoffnung!

Und jetzt geh ich mal schauen, wo es heute noch rumst (hoffentlich schläft der Kleine noch ein bißchen ;o)

Liebe Grüsse
Steffi

Mittwoch, 9. Januar 2013

Darf ich vorstellen...?

...Ferni!


Ihr hattet natürlich recht...mein Teaser vor ein paar Tagen hat eine Flotta Lotta gezeigt. Nun ist sie fertig und die große Schwester schwer begeistert! Sie wurde direkt "Ferni" getauft (wie auch immer man auf diesen Namen kommen kann...) und durfte sogar schon mit im Bett schlafen. Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie viel Platz in so einem Bett der Größe 70x140cm ist ;o)

 
Zugeschnitten hatte ich sie ja schon vor Weihnachten und das Nähen ging jetzt wirklich fix, ich hatte mir das aufwendiger vorgestellt. Da wird sicherlich irgendwann noch eine Jungenvariante folgen!
Das Ebook Flotta-Lotta gibts übrigens bei Farbenmix...

Dann möchte ich mich bei euch für die vielen Kommentare zu meinem letzten Post bedanken und die neuen Leser, die sich in den letzten Tagen hier eingefunden herzlich begrüßen! Schön, dass ihr da seid! :o)

Am Freitag gibt es dann Grund zu feiern, denn mein Blog wird ein Jahr alt! Das habe ich zum Anlass genommen meine erste Verlosung vorzubereiten und schon etwas Schönes für Euch genäht...also schaut am Freitag doch mal vorbei!

Liebe Grüsse
Steffi

Montag, 7. Januar 2013

UFO Angriff 2013 - heute gehts los!

Nun gehts also los mit dem UFO Angriff 2013 bei missmargerite !

Heute geht es darum:

1) Alle meine UFOs oder Die schonungslose Wahrheit

  • Steckbrief: Eure UFOs und ihre Geschichte
  • Vorüberlegungen: Was mache ich aus meinen UFOs? Was soll ihre Bestimmung sein: Mache ich sie wie ursprünglich geplant fertig oder soll doch etwas ganz anders daraus werden? Oder will ich mich ihrer gar entledigen?

Beim UFOs sichten und Fotos machen wurde mir ja schon ganz anders...hat sich doch wirklich ne Menge angesammelt. Und bisher hat kein Teil bei mir große Lust ausgelöst, es fertig zu nähen...aber was muss, das muss!

(Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, muss am Motiv liegen, so herum schwirrende UFOs machens einem schon nicht leicht, und das miese Licht gibt dann sein übriges dazu...)

UFO 1


Diese Roberta-Hose habe ich bereits im Frühjahr zugeschnitten und auch gleich angefangen sie zu nähen. Dann fehlte die Zeit zum Weiternähen, irgendwann hab ich mich aber wieder drangesetzt, und wurde ausgebremst, weil ich beim Zuschneiden ein Teil vergessen hatte. Und dann kam plötzlich schon der Herbst und eine dünne Hose machte irgendwie keinen Sinn mehr.
Und nun? Ich will sie auf jeden Fall fertig nähen, auch wenn ich fürchte, dass sie der großen Schwester vielleicht gar nicht mehr passen wird, denn aus Größe 98/104 wächst sie inzwischen langsam aber sicher raus...aber dann wird sich schon jemand anderes finden. Also: Teile Bügeln, nochmal die Schnittliste rauskramen, das fehlende Teil zuschneiden und dann fertignähen!


UFO 2


Eine Berra-Mütze sollte der kleine Bruder für den Winter bekommen. Weiter, als das Futter zuzuschneiden, habe ich es noch nicht gebracht...er soll sie aber noch bekommen, schließlich hatten wir ja bisher kaum Winter hier. Die große Schwester soll übrigens auch noch eine bekommen, sie hat zwar schon eine fertige, aber die ist leider zu groß geworden.


UFO 3



Auch zu groß geworden ist mir dieser Amy Rock. Das ist mein ältestes UFO, denn dieser Rock wartet schon über ein Jahr darauf verkleinert zu werden. Aber Auftrennen mag ich überhaupt nicht gerne und der Rock ist ja auch noch so richtig schön mit Futter und Reißverschluss und allem pipapo genäht *seufz*. Außerdem ist er richtig viel zu groß, sodass ich die ganze Zeit überlege, ihn einfach zu zerschneiden statt aufzutrennen und den Bund etc. neu zuzuschneiden...hmm, da konnte ich bisher noch keinen Entschluss fassen, wie ich weitervorgehe, aber einen dunkelblauen Cordrock hätte ich schon gerne im Schrank hängen.


UFO 4


Im Frühjahr hatte ich mich ja mal im Häkeln versucht. So richtig weit bin ich mit meiner Kunst allerdings nicht gekommen, ein paar Blümchen habe ich zustande gebracht und mich dann aber mutig an eine sommerliche Häkelmütze für die große Schwester gewagt. Die Anleitung gab es als freebook von Ottobre Design. Aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben... Sie sollte bei einem Kopfumfang von 52cm passen, aber als ich fast fertig war und realisiert habe, das sie selbst dem kleinen Bruder nicht passen würde, höchstens einer unserer Puppen, landete sie in der Ecke und da hab ich sie heute rausgefischt ;o)
Und nun? Zum Glück hängt das Wollknäuel noch dran, ich werde sie komplett auftrennen und die Wolle wieder aufwickeln. Und momentan habe ich keine Ambitionen für weitere Häkelversuche, da kauf ich vielleicht lieber im Frühling eine ähnliche Mütze. Man muss ja nicht alles selber machen...


UFO 5
 

 
UFO 5 ist fast so alt wie der Amy-Rock, aber eigentlich schon fertig. Ursprünglich war das mal ein Lucille-Kleid, aber mit Kleidern stehen meine Figur und ich irgendwie auf dem Kriegsfuss. Also hatte ich kurzerhand mal wieder zur Schere gegriffen und aus dem Kleid ein Shirt gemacht. Aber so richtig zufrieden war ich damit trotzdem noch nicht, und mein Herr Genieschlauch fand es sogar ganz scheusslich, besonders die Art des Ausschnittes (seine Bezeichnung dafür möchte ich hier lieber nicht erwähnen ;o). Also, erstmal weg damit. Vor ein paar Tagen fiel es mir wieder in die Hände und ich habe es nochmal angezogen und fand es gar nicht so übel. Jetzt hab ich mehrere Optionen dafür:

- einfach so lassen und anziehen
- noch was drauf sticken (vielleicht ein paar LilaLotta Blümchen, die Stickdatei wollte ich mir schon länger kaufen und das wäre ja ein guter Anlass) und damit noch ein bisschen mehr Pfiff reinbringen
- oder doch lieber zerschneiden und was für die Kinder draus nähen?

Was meint ihr?


UFO 6
 


 
So ganz habe ich die Hoffnung allerdings doch noch nicht aufgegeben, einen passenden Kleiderschnitt zu finden und so habe ich irgendwann im Herbst angefangen, mir dieses Kleid nach der aktuellen Ottobre Woman zu nähen. Ein erster Dämpfer kam aber schon beim Schnittmuster abpausen, lt. Masstabelle brauche ich eine Größe 46?!? Normalerweise trage ich Größe 42, bei manchen Oberteilen sogar eine 40...nun ja, ich wollte ja nicht zu klein nähen und eigentlich ist die Größe ja auch egal, hauptsache es sitzt hinterher gut. Aber beim Nähen beschlich mich das Gefühl, ich nähe mir einen Sack und ich habe es lieber drangegeben. Aber wie es letztlich sitzen wird, kann man ja wohl erst sehen, wenn es fertig ist...
Und nun? Zwischen meinen Stoffbergen die zugeschnittenen Ärmel suchen, bügeln und weiternähen. Könnte ja sein, das es vielleicht doch der richtige Schnitt für mich ist. Und wenn nicht kann ich mir dann immer noch überlegen, was ich damit anstelle.


UFO 7



UFO 7 ist eine verkorkste Tischdecke. Wir haben im Wohnzimmer ein Heimkino (und damit kennt ihr nun auch eines der Hobbys vom Herrn Genieschlauch), und damit beim Filme gucken die Glasplatte im Couchtisch nicht so reflektiert, sollte eine schwarze Tischdecke her. Ich wollte es beim Nähen besonders schön machen und habe mich an Briefecken versucht. An drei Ecken ist mir das auch ganz gut gelungen, nur die vierte machte Probleme und wurde eher unschön...na egal, benutzen konnte man sie ja trotzdem. Auf Drängen meines perfektionistischen Mannes hin, versuchte ich dann nochmal die Ecke auszubessern, aber ich hatte wohl an der falschen Stelle zuviel abgeschnitten. Und zum allem Unglück lief die Decke auch noch bei der ersten Wäsche ziemlich ein (ich hatte wohl das Waschen vor dem Nähen vergessen...). Jetzt hat sie nicht nur eine hässliche Ecke, sondern ist auch noch zu kurz...
Und nun? Neuen Stoff bestellen und einen neuen Versuch wagen. Und vorher ein paar Stückchen aus der Restekiste ziehen und Briefecken üben ;o)


UFO 8
 
 
Noch so ein Heimkino-Spezial-Auftrag meines Mannes!  Wir haben zwei Subwoofer mit schwarzem Klavierlack, sehr schön, sehr schick und leider mit zwei kleinen Kindern sehr unpraktisch, weil sehr empfindlich...um die Oberfläche vor Kratzern zu schützen, wünschte er sich also Bezüge dafür und hat selbst ein Schnittmuster erstellt. Bei uns treffen leider zwei Welten aufeinander, er als Perfektionist, ich eher das Gegenteil ;o), nicht gerade sehr motivierend...zu Weihnachten sollten sie eigentlich fertig sein...eigentlich! Wir konnten sie aber immerhin schon benutzen, ein paar Kleinigkeiten fehlen allerdings immer noch...
Aber ich bin jetzt schon froh, wenn die Teile endlich fertig sind *seufz*
Und nun? Fertig machen, da gibt es sonst keine Option (außer Ehekrise ;o) )

So, mehr UFOs habe ich nicht, zum Glück zählen ja die geplanten und noch nicht angefangen Dinge nicht dazu...dann wäre ich wohl morgen noch am schreiben! Überhaupt hoffe ich, das hier liest noch jemand, ist ja so schon recht lang geworden ;o)

Und nun werde ich mir mal meine Gedanken machen, was ich davon in der nächsten Zeit realistisch schaffen kann!

Liebe Grüsse und viel Erfolg mit euren UFOs
Steffi

Samstag, 5. Januar 2013

UFO Angriff 2013

Gerade beim Surfen habe ich den schönen Blog von missmargerite entdeckt und diese Aktion, die am Montag bei Hella startet:


 
Na, das ist doch mal genau das richtige für mich, UFOs gibts hier schließlich so einige...und am Montag gehts dann los und ich zeige euch welche UFOs hier so vor sich hindümpeln!

Liebe Grüsse
Steffi

Freitag, 4. Januar 2013

Von Monstern, Bällen und ???

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, euch allen ein frohes und kreatives Jahr 2013 zu wünschen! Besser etwas später, als gar nicht :o)

Heute gibts noch was vom letzten Jahr zu sehen. Hier hatte ich euch bereits von diesem Monstazz für eine junge Dame erzählt, nun reiche ich noch die Fotos dazu nach...




Und dann musste ich zwischen den Jahren noch unbedingt schnell diese beiden Luftballonhüllen nähen.




Eine liebe Freundin *winkewinke* hat sich mit dem Nähvirus anstecken lassen und eines ihrer ersten Projekte war so eine Luftballonhülle. Bei unserem letzten Besuch bei ihr, sah mein lieber Herr Genieschlauch diese Luftballonhülle, fand sie ganz toll und fragte mich, warum ich denn nicht auch mal so was sinnvolles nähen würde, anstatt immer nur so komisches Zeugs...ähm, ja...das wollte ich dann so nicht auf mir sitzen lassen und musste zwei Tage später auch welche nähen. Und das Ende der Geschichte? Der Kommentar "die sind ja gar nicht richtig rund..." *grrr* Aber egal, den Kinder gefällts trotzdem! Wenn ihr euch auch mal dran versuchen wollt, eine Anleitung und ein Schnittmuster dafür bekommt ihr bei edeltraudmitpunkten. Die Teile sind wirklich super, der Luftballon wird durch die Hülle wie ein Ball und man muss ihn auch nicht zuknoten. So kann man ganz einfach die Luft wieder rauslassen und den Ball(on) gut mitnehmen.

So, und nun gibts noch einen kleinen Teaser auf mein erstes Projekt 2013...eigentlich sollte das Christkind das Nähen übernehmen, aber das hatte wohl nicht genügend Zeit dafür, da muss ich das jetzt machen ;o)


Na, könnt ihr erraten, was das wird???

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Steffi
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...