Samstag, 27. Juli 2013

Urlaubsvorbereitungen #1 "Pixibuch-Hüllen"

Vor dem Urlaub wächst meine Liste mit Nähprojekten immer ins Unermessliche...so vieles, was man noch für den Urlaub gebrauchen könnte...viel mehr als ich jemals schaffen könnte, schließlich hat man ja noch ein paar andere Dinge zu tun. Das Schöne ist, nach dem Urlaub kann ich jede Menge unerledigte Punkte direkt wieder streichen und auf nächstes Jahr verschieben ;o)

Aber das ein oder andere schaffe ich dann doch immer noch vorher. Wie z.B. diese Pixibuch-Hüllen.
Ein paar neue Pixibücher sollen uns die lange Autofahrt verkürzen und die müssen natürlich auch hübsch verpackt werden.





Anleitungen für solche Hüllen findet man ja viele, ich habe diese von waseigenes genommen. Allerdings habe ich sie ein Stückchen vergrößert, da wir auch einige etwas größere Minibücher haben. Dadurch sind die verwendeten (Haar-)Gummibänder ein Stückchen zu kurz und der Stoff zieht sich etwas unschön...der Funktion tut das aber keinen Abbruch...also nicht so schlimm! :o)

Liebe Grüße
Steffi

Dienstag, 23. Juli 2013

DIY Obstfliegenfalle

Heute gibt es hier mal nichts Genähtes zu sehen. Dafür etwas zu dieser Jahreszeit sehr Praktisches.

Wir essen hier alle sehr gerne und viel Obst. Da bleiben im Sommer leider die kleinen Obstfliegen (oder auch *imBioLKGedächtniskramen*: Drosophila melanogaster ) nicht lange fern. Aber schon seit Jahren bastele ich mir eine kleine Falle selber, die sehr effektiv gegen die kleine Quälgeister hilft und ganz ohne schädliche Stoffe auskommt. Das finde ich gerade bei kleinen Kindern im Haushalt sehr wichtig.


 
Ihr braucht:
  • Ein Glas
  • Wasser
  • Zucker
  • Apfelessig
  • Spüli
 
Das Glas gut zur Hälfte mit Wasser füllen und den Zucker dazugeben. Für ein kleineres Glas nehme ich ca. 7 TL, wenn es richtig schon süß ist lockt es die Fliegen besser an. Gut rühren bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.
 


Danach einen guten Schuss Apfelessig zugeben und zum Schluss einen Tropfen Spüli. Der ist dazu da, die Oberflächenspannung des Wassers aufzuheben, damit die Fliegen untergehen.
Wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt, ist es ja schon grausam, aber auf seinem Essen möchte man die Fliegen ja auch nicht haben...

Und das war es schon! Das Glas stelle ich meist in der Nähe des Obstkorbes auf, oder auf der Fensterbank, neben dem Mülleimer, oder wo halt sonst gerade viele Fliegen fliegen... ;o)

Je nachdem, wo ich es aufstelle, mache ich noch ein Zettelchen dran mit "Achtung! Obstfliegenfalle!" drauf oder so ähnlich...damit nicht jemand mit großem Durst vorbeikommt und mal zulangt...aber schädlich wäre es wohl nicht, wenn man es trinkt (das eine Tröpfchen Spüli wird der Körper bestimmt verkraften), halt nur ein bißchen eklig, wenn schon die ersten Fliegen darin rumschwimmen...


Und es funktioniert wirklich richtig gut, in meiner letzten Falle ist sogar eine Wespe gelandet...
Habe ich gerade noch mal fotografiert, bevor ich es weggeschüttet habe, so ca. 1x pro Woche rühre ich eine Neue an...

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Fliegenjagd
Steffi

Montag, 22. Juli 2013

Endlich Tom!

 
Schon seit dem letzten Sommer dümpelt hier das ebook TOM auf meiner Festplatte herum...nun habe ich es geschafft, die erste Hose für den kleinen Bruder danach zu nähen. Ein zweite ist auch schon zugeschnitten!
Die Seitenstreifen habe ich im Nachhinein um die Hälfte halbiert, die Hose war meinem Kleinen (genäht in 86/92) einfach viel zu breit, das sah irgendwie nach Hosenrock aus...so ist es nun genau richtig!
 
 
 
Dazu soll eigentlich noch ein passendes Shirt aus den blauen Ringeln und dem Wikinger-Jersey entstehen...da bin ich aber noch nicht so weit. 
 
Als ich dann am Donnerstag Abend diesen Post von Pamela gesehen habe, mußte ich diese tolle Idee sofort umsetzen, ein blaues Uni-Langarmshirt lag nämlich schon Wochen mit dem Vorsatz es zu pimpen hier rum. Meine Nähte rings um den Kreis sind zwar ziemlich schief geworden, aber getragen fällt das gar nicht auf und ich finde der bunte Jersey wird so einfach super in Szene gesetzt!
 

Und weil ich schon beim Nähen in Gedanken die große Schwester am nächsten Morgen schreien hörte, schlich ich mich ins Kinderzimmer mit den schlafenden Kindern, zog ein einfaches weißes T-Shirt von ihr aus dem Kleiderschrank und machte auch für sie so ein Shirt!


Das wurde dann auch gleich am nächsten Morgen zum Kiga ausgeführt... :o) Und das ist ja immer das größte Kompliment, wenn die Sachen sofort getragen werden!


Liebe Grüße
Steffi

Dienstag, 16. Juli 2013

Wendejacke


Genau richtig, wenn man morgens auf dem Weg zum Kindergarten noch was drüber ziehen muss,
 
eine Wendejacke nach dem ebook von allerlieblichst für die große Schwester:
 
 
 





Für die graue Seite mussten übrigens 2 alte Shirts vom Herrn Genieschlauch dran glauben ;o)

Liebe Grüße
Steffi

Donnerstag, 11. Juli 2013

RUMS #28

Mmh, nun ja, was soll ich zu diesem RUMS schreiben?

Erstmal: JA! Ich hab es noch geschafft und bin fertig geworden damit. :o) Gut, viel hat auch nicht mehr gefehlt (nur mal wieder der Saum, den Rest hatte ich gestern schon gemacht...) und ich bin froh drum, dass er nur einen kurzen Aufenthalt in der Ufo-Kiste hatte!

Nachdem ich kurz nach Erscheinen des freebooks von frau liebstes hochmotiviert gedruckt, geklebt und zugeschnitten habe, beschlichen mich dann beim Nähen ernste Zweifel an meiner Stoffwahl und ich legte den Rock zur Seite. Aber immer nur anfangen und nicht fertigmachen ist ja auch blöd, also habe ich mich gestern Abend rangesetzt und nun finde ich ihn eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall ist er saubequem und ich denke im Garten auf dem Balkon und zu Hause auf jeden Fall tragbar.

Ob ich mich damit raus traue weiß ich noch nicht, warten wir mal die Kommentare meines größten Kritikers geliebten Mannes ab ;o) Und eure natürlich, denn ihr bekommt ihn selbstverständlich auch zu sehen!


Liebe Grüße
Steffi

Sommerkleidchen Teil II

Hier noch die zweite Runde Sommerkleidchen:


Wieder das Lillesol Basics No.18, diesmal aus Einhornstoff (die stehen hier momentan ganz hoch im Kurs), einmal für die große Schwester


und genau das gleiche, nur etwas größer, gab es für meine Nichte zum Geburtstag!


Noch ein umgenähtes T-Shirt nach dem gleichen Schnitt...der Ringeljersey passt farblich perfekt zum Shirt...wie dafür gemacht :o)


Und zum Schluss noch ein Primavera Kleidchen, das lag nun schon ganz lange in meiner Ufo-Kiste, weil noch der Rollsaum fehlte. Nun ist einer dran, aber zufrieden bin ich damit trotzdem noch nicht...irgendwie bereitet der Rollsaum mir noch Probleme...der Stoff zieht sich an einigen Stellen so zusammen und auch wenn er das nicht tut wellt sich der Saum nicht so schön, wie das eigentlich sein sollte...:o(

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar ultimative Rollsaum-Tipps für mich? *liebguck*



Liebe Grüße
Steffi

P.S: Ob es hier heute noch rumst steht leider noch in den Sternen...

Mittwoch, 10. Juli 2013

Geburtstagsshirt

Letzte Woche war die große Schwester bei einer Kindergartenfreundin zum Geburtstag eingeladen.
Als Geschenk gab es diese gepimpte Shirt.





Es ist super angekommen und wird bereits fleißig und stolz ausgeführt :o)

Wie schön, wenn man solche individuellen Geschenk einfach und schnell selber machen kann!

Liebe Grüße
Steffi

Dienstag, 2. Juli 2013

Bandito "Cool Stuff"

Zum heutigen creadienstag zeige ich euch mal wieder was schönes made4boys, auch wenn die Jacke schon ein Weilchen fertig ist, dafür sind die Fotos ganz frisch ;o)

Mein Neffe kommt nähtechnisch meist recht kurz, aber da ich das Gefühl habe, dass er sich über meine Sachen doch immer sehr freut, wollte ich ihm zu seiner Kommunion gerne auch etwas genähtes schenken... nach einigem Überlegen entschied ich mich für eine Bandito Sweatjacke aus dem schönen HH-Liebe "Cool Stuff" und habe damit glaube ich genau ins Schwarze getroffen :o)









 
Für die Applikation habe ich die Vorlage von Frau Hamburger Liebe genommen, ihr bekommt sie hier!

Liebe Grüße
Steffi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...