Dienstag, 10. April 2012

"Halblitriger Eierkuchen"




Heute mal nichts genähtes, dafür was selbstgebackenes. An Ostern gab es bei uns endlich mal wieder einen halblitrigen Eierkuchen, ach ne, eigentlich heißt der ganz schnöde "Käsekuchen mit Eierlikörsahne", aber probierts mal aus und backt diesen Kuchen und wenn ihr dann 2 Stücke davon gegessen habt fallen euch auch viel kreativere Namen dafür ein ;o) . Denn halblitrig heißt er bei uns nicht umsonst, fast ein halber Liter (ok, es sind nur 400 ml) Eierlikör findet in und auf ihm seinen Platz. Also nix für Kinder und Schwangere, aber für die habe ich eine Variante getestet, die auch sehr lecker ist.

Das Rezept stammt aus einer "Living at home" von 2007:





Zutaten:

260 g Schoko-Cookies
100 g Butter
800 g  Doppelrahm-Frischkäse
280 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Vanillepuddingpulver
3 Eier (Gr. M)
1 Eigelb (Gr. M)
400 ml Eierlikör
250 ml Sahne
1 Pk. Sahnesteif





Cookies mit einem Nudelholz fein zerstoßen (einen für die Deko zurückhalten). Die Butter schmelzen, lauwarm abkühlen lassen und mit den Keksbröseln vermischen. Brösel-Butter-Mischung auf dem Boden einer Springform gleichmäßig verteilen und fest andrücken. Für mind. 1-2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Evt. Backofen auf 160 Grad vorheizen. Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver ca. 5 Minuten glattrühren. Nach und nach die Eier und das Eigelb unterrühren. 270 ml Eierlikör dazugeben und untermischen. Die Masse auf dem festgewordenen Boden in der Springform verteilen.

Im Backofen ca. 60-70 Minuten goldbraun backen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen danach bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen.

Die Sahne mit Sahnesteif schlagen und dann 80 ml Eierlikör unterrühren. Auf dem Kuchen verteilen und mind. 30 Minuten kalt stellen. Kurz vor dem Servieren den restlichen Eierlikör auf der Sahnehaube verteilen und mit groben Keksbröseln (aus dem letzten Keks) bestreuen.


LECKER! Allerdings auch ziemlich mächtig. Ich habe ihn deshalb ein bißchen verschlankt. Den Frischkäse ersetze ich zur Hälfte durch fettarmen mit nur 4% Fett (ich glaube, man könnte ihn auch komplett austauschen) und anstatt Sahne habe ich für obendrauf Cremefine benutzt. Immernoch sehr lecker und recht mächtig. Mehr als ein Stück schaffe ich davon nicht.

Für die Kindervariante habe ich anstatt Eierlikör in der Frischkäsemasse Pfirsichsaft verwendet. Man kann sicherlich auch anderen Saft nehmen, aber am besten dickflüssigen. Obendrauf kam Cremefine Vanillia statt der Eierlikörsahne und als Deko gab es dann eben nur Keksbrösel.
Ich habe auch schonmal die Sahne ganz weggelassen und stattdessen eine Schicht aus Tortenguss mit pürierten Pfirsichen vermischt aufgetragen, war auch sehr lecker, sah nur optisch nicht so schön aus, weil es fast die gleiche Farbe hatte wie die Käseschicht.


Viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüsse
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...